Was ist der Online Hautarzt von der Praxis Dr. Drerup?
- Es ist eine telemedizinische Dienstleistung, bei der Sie ihr Hautproblem per Foto an einen Hautfacharzt schicken können. Sie können die Leistungen immer (auch am Wochenende und Feiertag) und überall (auch außerhalb Deutschlands) verwenden. Unsere Privatrezepte sind in der ganzen EU gültig.
Wie funktioniert der Online Hautarzt?
- Er funktioniert ganz einfach über den Webrowser ihres digitalen Endgerätes wie z.B. Smartphone, Tablet oder PC. Die Seite leitet Sie Schritt für Schritt durch die Anmeldung.
- Schritt: Registrieren
- Schritt: Fragebogen ausfüllen und Bilder hochladen
- Schritt: Bezahlen
- Schritt: Email mit der Diagnose und Therapieempfehlung erhalten
Wer behandelt mich?
- Sie werden Sie ausschließlich von Fachärztinnen für Dermatologie (Hautarzt) behandelt. Alle ÄrztInnen sind approbiert und haben Ihre Facharztprüfung in einer Landesärztekammer in Deutschland erfolgreich absolviert
Wie schnell erhalte ich eine Diagnose?
- Ihre Diagnose und Therapieempfehlung erhalten Sie nach einer maximalen Wartezeit von 48 Stunden. In den meisten Fällen erhalten Sie die Diagnose innerhalb von 24 Stunden.
Kann ich den Hautarzt vom Handy nutzen?
- Das Smartphone eignet sich hervorragend für die Nutzung unseres Services, da Sie die benötigten Bilder direkt mit dem Handy machen können. Die Qualität der Kameras Smartphones ist heutzutage ausreichend. Sie brauchen keine App installieren, da der Online-Hautarzt über jeden Webbrowser funktioniert. Sollte die Qualität Ihrer hochgeladenen Bilder nicht ausreichen, werden wir Sie informieren und um neue Bilder bitten.
Muss ich extra eine App installieren?
- Nein, Sie müssen keine App auf ihrem Smartphone oder Tablet installieren. Unser Service funktioniert über jeden Webbrowser auf dem mobilen Endgerät.
Ablauf & Kosten
Wie erhalte ich meine Diagnose / Therapieempfehlung?
- Sie erhalten ihre Diagnose und Therapieplan in einem digitalen Arztbrief. Der Arztbrief wird in ihrem Profil hinterlegt. Sobald der Arztbrief verfügbar ist, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wie erhalte ich ein Rezept?
- Falls erforderlich, stellen unsere HautärztInnen ein Privatrezept aus und schicken es Ihnen per Post nach Hause (ca. 1-2 Werktage) oder in Ihre Wunsch-Apotheke (am gleichen Tag)
Wie viel kostet eine einmalige Behandlung ?
- Eine einmalige Behandlung kostet Sie 39€. Die einmalige Behandlung beinhaltet die Diagnostik anhand der Bilder und des Fragebogens, individueller Therapieplan und wenn notwendig die Zusendung eines Privatrezeptes an Ihren Wohnort oder eine Wunsch-Apotheke. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Online Hautarzt-Behandlung und die Medikamentenkosten in der Apotheke.
Wie kann ich bezahlen?
- Zurzeit bieten wir die Zahlung per Kredikarte (VISA, Mastercard, American Express), Girokarte, Sofortüberweisung und PayPal an.
Werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet?
- Alle ärztlichen Leistungen rechnen wir nach der Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Dabei handelt es sich um eine Gesundheitsleistung. Diese Kosten für die Behandlung und notwendige Medikamente werden von den privaten Krankenkassen gewöhnlich erstattet. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten normalerweise nicht, jedoch kann man Kontakt zu der eigenen Krankenkasse aufnehmen und fragen, ob die Kosten übernommen werden können. Im Anschluss kann man die Rechnung einreichen
Was mache ich, wenn mein Hautproblem nicht besser wird?
- Wenn im angegebenen Zeitraum keine Besserung eingetreten ist oder sich die Beschwerden und Symptome innerhalb des Behandlungszeitraumes verschlechtern, nutzen Sie bitte die Nachrichtenfunktion in Ihrem persönlichen Profil.
Datenschutz
Was passiert mit meinen medizinischen Daten?
- Ihre medizinischen Angaben werden gesetzes- und datenschutzkonform auf Servern in Deutschland verarbeitet und gesichert. Unser Serveranbieter Gridscale betreibt die ISO-zertifizierte Hochsicherheitsrechenzentren in Frankfurt am Main.
Werden meine medizinischen Daten für Marketing-oder Werbezwecke genutzt?
- Nein, diese Angaben sind hochvertraulich und nur dem Ärzteteam zugänglich. Sie werden nicht zu Marketing- oder Werbezwecken weitergegeben.
Was passiert mit den Angaben zu meinem Rezept?
- Sollten Sie eine Rezeptübermittlung an eine Apotheke wünschen, erfolgt die Weiterleitung der Rezeptdaten lediglich nach Ihrer Einwilligung
Wer hat Zugriff auf meine Zahlungsinformationen?
- Die Bezahlung wickeln wir vollständig über die externe Bezahldienstleister Stripe ab. Das bedeutet, dass wir keinen Zugriff auf Ihre Bezahldaten haben und diese dementsprechend nicht speichern. Wir erfahren lediglich, ob die Bezahlung durchgeführt wurde.
Wie sicher ist der Datentransfer?
- Der Datenschutz hat für uns oberste Priorität. Daher ist es bei uns Standard, dass wir jede Datenübertragung mit SSL/TLS verschlüsseln. Man erkennt die gesicherte SSL-Verbindung an dem kleinen Schloss am Anfang oder Ende der Adresszeile des Internetbrowsers.